In der konstituierenden Sitzung am 24. April wurde die neue Gemeindevertretung angelobt, sowie der neue Gemeindevorstand und René Bickel zum Vizebürgermeister gewählt.
In der im Spannrahmen abgehaltenen Sitzung wurden die 33 Mandatarinnen und Mandatare der neuen Gemeindevertretung der Marktgemeinde Hard fraktionsweise nach der Stärke der Mandate angelobt.
Die neue Gemeindevertretung Die neue Gemeindevertretung setzt sich wie folgt zusammen:
Im weiteren Sitzungsverlauf wurde außerdem darüber abgestimmt, ob sich der Gemeindevorstand künftig aus sieben oder acht Mitgliedern zusammensetzen soll. 17 der 33 Mandatarinnen und Mandatare stimmten für einen siebenköpfigen Vorstand. Durch die Reduktion von acht auf sieben Gemeinderäte spart sich die Gemeinde in den kommenden fünf Jahren rund 100.000 Euro an Aufwandsentschädigung.
Nach der anschließenden Wahl setzt sich der neue Gemeindevorstand in der kommenden Periode aus folgenden Mitgliedern zusammen:
Aus der Mitte der Gemeindevorstände wurde in der konstituierenden Sitzung auch der Bürgermeister-Stellvertreter gewählt. Réne Bickel von der Fraktion (Zukunft Hard) erhielt als einziger Kandidat 21 von 33 Stimmen und ist somit neuer Vizebürgermeister der Marktgemeinde Hard.
Abschließend freute sich Bgm. Martin Staudinger auf den Beginn der neuen Periode und eine gute Zusammenarbeit.