Mi. 22.05.2024

Einstim­mi­ger 5‑Par­teien-Beschluss für neuen Seenotstützpunkt

In ihrer Sitzung am 25. April beschlos­sen die Harder Gemein­de­ver­tre­te­rin­nen und ‑vertre­ter einstim­mig den neuen Seenot­stütz­punkt am Industriehafen. 

Die Markt­ge­meinde Hard iden­ti­fi­ziert sich mit und ist stark geprägt von ihren offenen und frei zugäng­li­chen Ufer­be­rei­chen. Über 1.000 Boots­lie­ge­plätze aller Größen sowie unzäh­lige Wasser­sport­le­rin­nen und ‑sport­ler beim Segeln, Wind­sur­fen, Tauchen und StandUp-Paddeln bezeu­gen diese Charakteristik.

Konse­quen­ter­weise ist Hard daher auch der Stand­ort der Wasser­po­li­zei in Vorarl­berg. Die gute Zusam­men­ar­beit der Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen Wasser­po­li­zei, Wasser­ret­tung und Feuer­wehr auch auf dem Wasser ist entschei­dend für erfolg­rei­che Einsätze und ein möglichst siche­res Boden­see­ufer. Eine Bünde­lung der Stand­orte von Wasser­po­li­zei und Wasser­ret­tung in unmit­tel­ba­rer Nähe zur bereits bestehen­den Feuer­wehr („Fische­rei­zen­trum“) ist dabei sehr dienlich.

Jahr­zehn­te­lange Debatte nach drittem Anlauf positiv abgeschlossen
Entspre­chende Über­le­gun­gen zu einem gemein­sa­men „Seenot­stütz­punkt“ am Indus­trie­ha­fen sind daher bereits seit über 20 Jahren im Gange. Bereits 2006 unter Bgm. Hugo Roggi­ner und 2012 unter Bgm. Harald Köhl­meier wurden Vorun­ter­su­chun­gen und Studien durch­ge­führt, die aber nicht zu Lösun­gen geführt haben.

Das Thema wurde 2021 seitens des Landes Vorarl­berg als Bauherr und der Wasser­po­li­zei sowie Wasser­ret­tung als betrof­fene Einsatz­or­ga­ni­sa­tio­nen unter Bgm. Martin Stau­din­ger wieder aufge­nom­men, da sowohl der aktu­elle Stand­ort der Wasser­po­li­zei im Damp­fer­ha­fen, wie auch jener der Wasser­ret­tung im Thaler-Areal weder zukunfts­fit noch länger zumut­bar sind. Beide Baulich­kei­ten befin­den sich in ausge­spro­chen schlech­tem bauli­chem Zustand, und weder Baulich­kei­ten noch Stand­orte werden dem Bedarf der beiden Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen noch gerecht, weshalb jeden­falls zeit­na­her Hand­lungs­be­darf besteht.

Beim neuen Anlauf für einen gemein­sa­men Seenot­stütz­punkt wurde ein breiter Prozess ange­legt, der viele Diskus­si­ons­run­den mit allen Parteien und der Bevöl­ke­rung beinhal­tete, dafür aber auch zu einem Ergeb­nis geführt hat. „Solche Entschei­dun­gen verdie­nen inten­sive und kontro­verse Diskus­sio­nen, Abwä­gun­gen und breite Einbin­dung. Wie bei anderen, lange offenen Themen in Hard gelan­gen wir so aber schluss­end­lich auch zu gemein­sam getra­ge­nen Entschei­dun­gen. Hierfür möchte ich mich bei allen konstruk­ti­ven Frak­tio­nen herz­lich bedan­ken“, erklärt Bgm. Martin Staudinger.

Gemein­sa­mes Projekt von Land, Bundes­po­li­zei, Wasserrettung
Der neue Stütz­punkt wird vom Land als Bauherr auf der Liegen­schaft des Öster­rei­chi­schen Wasser­gu­tes errich­tet. Die Markt­ge­meinde Hard wird beim Projekt als Stand­ort­ge­meinde bezie­hungs­weise als Behörde im nötigen Umwid­mungs­ver­fah­ren auftre­ten. Zur Fort­füh­rung des Prozes­ses seitens des Landes Vorarl­berg in Form eines Archi­tek­tur­wett­be­werbs, eines Umwid­mungs­an­su­chens und einer nach­fol­gen­den Reali­sie­rung wurde in der Sitzung der Gemein­de­ver­tre­tung am 25. April von der Markt­ge­meinde Hard das Bekennt­nis zum Stand­ort Indus­trie­ha­fen für einen neuen Seenot­stütz­punkt gefasst.

Damp­fer­ha­fen und Thaler-Areal werden frei für weitere Gemeindeentwicklung
Eine Entwick­lung der gemein­de­ei­ge­nen Liegen­schaf­ten Thaler-Areal sowie „Histo­ri­sche Schiff­fahrt Boden­see“ im Sinne der Öffent­lich­keit bzw. Harder Bevöl­ke­rung ist für die Gemeinde darüber hinaus eben­falls erst möglich, nachdem Stand­ort­ent­schei­dun­gen und ‑lösun­gen hinsicht­lich der Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen getrof­fen und umge­setzt wurden, sodass die Liegen­schaf­ten bestands­frei werden.

Fach­li­che Stand­ort­emp­feh­lung und Mach­bar­keits­stu­die spre­chen für Industriehafen
Nach einem entspre­chen­den Stand­ort­ver­gleich, einer Empfeh­lung des Gemein­de­ent­wick­lungs­aus­schus­ses der Gemeinde Hard 2021, den Stand­ort Indus­trie­ha­fen näher zu prüfen, und einer darauf aufbau­en­den Mach­bar­keits­stu­die liegen die Ergeb­nisse seit Mitte 2023 vor: Seitens der Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen stellt sich der Stand­ort im Indus­trie­ha­fen als die einsatz­tech­nisch einzig sinn­volle Vari­ante dar.

Aus Sicht des Landes Vorarl­berg besticht der Stand­ort auch hinsicht­lich der Eignung des Baufelds. Nach einstim­mi­ger Beschluss­fas­sung durch die Harder Gemein­de­ver­tre­tung ist das Land Vorarl­berg bereit, in eine vertiefte Planung zu gehen und den neuen Seenot­stütz­punkt am Indus­trie­ha­fen als Bauherr zu entwickeln.

Schnel­ler beim Einsatz­ort rettet Menschenleben
Die Einsatz­kräfte sehen den Stand­ort Indus­trie­ha­fen als beste Möglich­keit an, kurze und verhält­nis­mä­ßig risi­ko­arme Zufahrts­wege an Land und auf dem Wasser mit einer zukunfts­fit­ten Infra­struk­tur (ausrei­chen­des Platz­an­ge­bot, Garagen und über­dachte Liege­plätze) zu kombi­nie­ren und somit lang­fris­tig opti­male Sicher­heit auf dem See zu gewährleisten.

Nutzungs­kon­flikte können an diesem Stand­ort auf ein Minimum beschränkt werden. Die ausschlag­ge­ben­den Aspekte (einsatz­tech­ni­sche Eignung und Eignung als Baufeld) wurden von Vertre­te­rin­nen und Vertre­tern der Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen und des Landes Vorarl­berg sowie der Abtei­lung Orts­ent­wick­lung & Raum­pla­nung der Markt­ge­meinde Hard inten­siv geprüft.

Breite poli­ti­sche Diskus­sion, Infor­ma­tion und Dialog mit der Bevölkerung
Nach umfas­sen­den Diskus­sio­nen und der Vorstel­lung der wesent­li­chen Argu­mente durch die Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen konnte für die grund­sätz­li­che Eignung sowie Notwen­dig­keit des Stand­orts Indus­trie­ha­fen für einen neuen Seenot­stütz­punkt zwischen­zeit­lich vergleichs­weise breites poli­ti­sches Verständ­nis herge­stellt werden. Auch die Harder Bevöl­ke­rung wurde mitt­ler­weile weit­rei­chend infor­miert und angehört.

Land­schafts- und natur­ver­träg­li­che Umset­zung verankert
Nichts­des­to­trotz stellt die Errich­tung einen Eingriff in den als Naherho­lungs­ge­biet genutz­ten Indus­trie­ha­fen dar. Dass die Quali­tät des Indus­trie­ha­fens für die Frei­zeit­nut­zung einge­schränkt werden könnte, ist – neben großem Verständ­nis für den Bedarf – auch das vorran­gigste Thema in der Bevöl­ke­rung. Den Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen ist es jedoch expli­zit kein Anlie­gen, Erho­lungs­su­chende aus dem Gebiet zu vertrei­ben. Deshalb ist für die Markt­ge­meinde Hard ein äußerst sensi­bler Umgang mit dem Planungs­ge­biet umso wich­ti­ger, um eine möglichst opti­male Koexis­tenz aller zukünf­ti­gen Nutze­rin­nen und Nutzer sicher­zu­stel­len. Eine Bebau­ung soll jeden­falls so unauf­fäl­lig und natur­ver­träg­lich wie möglich erfol­gen. Dies­be­züg­lich besteht für die Markt­ge­meinde Hard im weite­ren Planungs­ver­lauf sowohl die Möglich­keit, Aufla­gen für den Archi­tek­tur­wett­be­werb zu formu­lie­ren, wie auch sich in die Jurie­rung der archi­tek­to­ni­schen Entwürfe einzubringen.

„Opti­male Einsatz­be­din­gun­gen für die Wasser­po­li­zei und die Wasser­ret­tung retten Menschen­le­ben. Dass dafür alle Frak­tio­nen auch bereit waren, die Abwä­gung der öffent­li­chen Sicher­heit mit der in Hard wich­ti­gen Erhal­tung des Boden­see­ufers zu treffen und hier eine gemein­same Lösung zu beschlie­ßen, beweist die konstruk­tive Haltung unserer Manda­ta­rin­nen und Manda­tare“, erklärt Bgm. Martin Stau­din­ger abschließend.

Filter

Bäckerei
Bank / Bankkomat
Cafe / Eis
Gastronomie
Kinderbetreuung
Kultur
Lebensmittelgeschäft
Schulen
Spielplätze
Sportstätten
Toiletten
Unterkunft

Raiff­ei­sen­bank

mehr erfahren

Spar­kasse

mehr erfahren

Erste Bank

mehr erfahren

Strand­bad

mehr erfahren

Eislauf­platz

mehr erfahren

Base­ball­platz

mehr erfahren

Kinder­gar­ten am Dorfbach

mehr erfahren

Kinder­gar­ten Wallstraße

mehr erfahren

Kinder­gar­ten Hölzele Naturhaus

mehr erfahren

Kinder­gar­ten Hofsteig

mehr erfahren

Kinder­gar­ten Falkenweg

mehr erfahren

Pizze­ria-Ristor­ante Gusto

mehr erfahren

Schule am See

mehr erfahren

Mittel­schule Mittelweiherburg

mehr erfahren

Volks­schule Mittelweiherburg

mehr erfahren

Klein­kind­be­treu­ung am Dorfbach

mehr erfahren

Klein­kind­be­treu­ung Hofsteig

mehr erfahren

Klein­kind­be­treu­ung In der Wirke

mehr erfahren

Boccia­halle

mehr erfahren

Bogen­schüt­zen

mehr erfahren

Eisstock­schüt­zen­platz

Fußball­sta­dion

mehr erfahren

Hunde­sport­platz

Kegel­bahn

mehr erfahren

Mini­golf­platz

mehr erfahren

Reit­sport­zen­trum

mehr erfahren

Sport­halle am See

mehr erfahren

Schüt­zen­gilde

mehr erfahren

Sport­an­la­gen am See

mehr erfahren

Tennis­platz

mehr erfahren

Turn­halle der Turner­schaft Hard

mehr erfahren

Spiel­platz Kiese

Spiel­platz Kischaru Hard

Spiel­platz am See

Seebä­cke­rei Hard

mehr erfahren

Bäcke­rei Mangold

mehr erfahren

Bäcke­rei Beirer — Café & Konditorei

mehr erfahren

Bäcke­rei Mangold

mehr erfahren

Bäcke­rei Schnell

mehr erfahren

Hammerl Land­bä­cke­rei

mehr erfahren

Bäcke­rei Kainz

mehr erfahren

Cafe — Kondi­to­rei Waltner

mehr erfahren

Sutter­lüty Ländlemarkt

mehr erfahren

Asia Markt — Jiahong

mehr erfahren

SPAR

SPAR-Super­markt Dominik Thaler

mehr erfahren

SPAR Achleit­ner Bernd e.U.

mehr erfahren

Lidl Öster­reich

mehr erfahren

Natur­pro­dukte Flatz

mehr erfahren

Hofla­den

Welt­la­den Hard

mehr erfahren

Gast­haus Käth‘r

mehr erfahren

Fischer­heim am Schleienloch

mehr erfahren

Pizze­ria-Ristor­ante Gusto

mehr erfahren

China-Restau­rant Phoenix

mehr erfahren

Stögis Restau­rant

mehr erfahren

Wirts­haus zur Dorfhaube

mehr erfahren

Gast­haus Sternen

mehr erfahren

Gasthof Engel Hard

mehr erfahren

Wald­heim Cafe & Bar & Restaurant

mehr erfahren

Grill Mix

Özgü Döner Imbiss

Mole Hard

mehr erfahren

Qilin Asian Food

mehr erfahren

Gasthof Sauna

mehr erfahren

Duygu Bistro

MG Grill Hard

Café am See

mehr erfahren

Gast­haus Grüner Baum

Cafe am Dorfbach

mehr erfahren

Spiel­platz Erlachstraße

Spiel­platz Wellenfisch

Spiel­platz Rheintalsiedlung

Spiel­platz Schäferhof

eiszeit Gela­te­ria

mehr erfahren

McDonald’s

mehr erfahren

Alpla KIDS

mehr erfahren

Musik­schule

mehr erfahren

Büche­rei am Dorfbach

mehr erfahren

WC in der Kirche St. Martin

Mo bis Fr 7:30 - 23:30 geöffnet, nicht Behindertengerecht

WC in der Kirche St. Sebastian

Nur zu Messezeiten geöffnet, Behindertengerecht

WC bei der Schiffahrt

24 Stunden geöffnet, Behindertengerecht, im Winter geschlossen

WC bei den Schre­ber­gär­ten Lerchenau (innen)

24 Stunden geöffnet, Behindertengerecht, im Winter geschlossen

WC beim Radweg Lerchenau (aussen)

öffnet/schließt nach Zeitprogramm, Behindertengerecht

WC bei den Schre­ber­gär­ten Erlachstraße

gemeinsame Toilette, nicht Behindertengerecht

WC im Stedepark

Behindertengerecht

WC im Pumpwerk

von 7-21 Uhr geöffnet, nicht Behindertengerecht

WC in der Fischzucht

im Winter geschlossen, nicht Behindertengerecht

WC im Cafe am See

im Winter geschlossen, Behindertengerecht

Textil­druck­mu­seum Mittelweiherburg

mehr erfahren

Kultur­werk­statt Kammgarn

mehr erfahren

Gritsch Iris

2 Doppelzimmer auch als Einzelzimmer buchbar 2 Bäder 1 Küche Eigener Gartenzugang mit überdachtem Sitzplatz
Rauhholzstraße 7a, 6971 Hard

Haus Linda

Ebenerdige Ferienwohnung mit Schlafzimmer, Wohn/Esszimmer, Küche, Dusche/WC. Mit Terrasse und Liegewiese. Wohnfläche ca. 50m2. PKW-Stellplatz vor dem Haus, Fahrradeinstellplatz.
Binsenfeld 7, 6971 Hard

HOTEL AM SEE

Einziges 4 Sterne Hotel in Hard am Bodensee mit wunderbarem Garten inkl. Kneipp-Anlage im Hotelgarten und das in unmittelbarer Nähe zum Seeufer (2 Gehminuten).
Uferstraße 1, 6971 Hard
mehr erfahren

Krone Hard

Ein feines, smartes Hotel mit 19 Wohneinheiten in einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus in Hard am Bodensee - aufwendigst renoviert mit Bregenzerwälder Handwerkskunst.
Hofsteigstraße 14, 6971 Hard
mehr erfahren

Casetta am See, Feri­en­woh­nung für 2 Personen

Moderne Ferienwohnung für 2 Personen direkt gegenüber dem Harder Strandbad.
Kaltenbachstraße 1, 6971 Hard

Appart COVE

2 Schlafzimmer, Wohnzimmer (mit Schlafsofa), Küche, Badezimmer WC und Terrasse. Das Seeufer ist 5 Gehminuten entfernt. Bushaltestelle ist 1 min. entfernt.
Wallstraße 18, 6971 Hard

Feri­en­woh­nung Juriatti

Die 2020 errichteten Appartements in Hard liegen direkt am internationalen Radweg an der Bregenzerachmündung 5 Gehminuten vom Bodensee
Achstraße 36, 6971 Hard

Appar­te­ment King

Die neu renovierte Kleinwohnung in See nähe von Hard bietet Barrierefreiheit, kosten freien Parkplatz, WLAN und Gartenbenützung in zentraler Lage von Hard
Lochbachstraße 7a, 6971 Hard
mehr erfahren

FeWo in der Kiese Hard

Willkommen zu meinen charmanten Ferienwohnungen im idyllischen Ortsteil "In der Kiese" in Hard am wunderschönen Bodensee!
Schwertgasse 13, 6971 Hard
mehr erfahren

Gäste­haus Christine

Schöne Ferienwohnungen in ruhiger Lage in Hard
Eicheleweg 3e, 6971 Hard

Feri­en­woh­nung Haus Ritter

Top Ferienwohnung im Dorfzentrum
Kirchstraße 2a, 6971 Hard

Kleine Feri­en­woh­nung am Bodensee

Stilvolle Ferienwohnung in unmittelbarer Seenähe.
Lochbachstraße 1, 6971 Hard

Haus Zwickle

Die Dachgeschosswohnung im altehrwürdigen Zwicklehaus im Zentrum von Hard liegt nur fünf Gehminuten vom Bodenseeufer entfernt.
Landstraße 11, 6971 Hard

Große Feri­en­woh­nung am Bodensee

Genießen Sie ein stilvolles Erlebnis in dieser am Bodensee gelegenen Unterkunft.
Lochbachstraße 1, 6971 Hard

Haus Anne­lies

Gemütliches Einfamilienhaus mit großer Terrasse, nur 3 Gehminuten vom Bodensee entfernt! Ideal für befreundete Paare oder Familien.
Dorngasse 7, 6971 Hard