Mi. 22.05.2024

Einstim­mi­ger 5‑Par­teien-Beschluss für neuen Seenotstützpunkt

In ihrer Sitzung am 25. April beschlos­sen die Harder Gemein­de­ver­tre­te­rin­nen und ‑vertre­ter einstim­mig den neuen Seenot­stütz­punkt am Industriehafen. 

Die Markt­ge­meinde Hard iden­ti­fi­ziert sich mit und ist stark geprägt von ihren offenen und frei zugäng­li­chen Ufer­be­rei­chen. Über 1.000 Boots­lie­ge­plätze aller Größen sowie unzäh­lige Wasser­sport­le­rin­nen und ‑sport­ler beim Segeln, Wind­sur­fen, Tauchen und StandUp-Paddeln bezeu­gen diese Charakteristik.

Konse­quen­ter­weise ist Hard daher auch der Stand­ort der Wasser­po­li­zei in Vorarl­berg. Die gute Zusam­men­ar­beit der Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen Wasser­po­li­zei, Wasser­ret­tung und Feuer­wehr auch auf dem Wasser ist entschei­dend für erfolg­rei­che Einsätze und ein möglichst siche­res Boden­see­ufer. Eine Bünde­lung der Stand­orte von Wasser­po­li­zei und Wasser­ret­tung in unmit­tel­ba­rer Nähe zur bereits bestehen­den Feuer­wehr („Fische­rei­zen­trum“) ist dabei sehr dienlich.

Jahr­zehn­te­lange Debatte nach drittem Anlauf positiv abgeschlossen
Entspre­chende Über­le­gun­gen zu einem gemein­sa­men „Seenot­stütz­punkt“ am Indus­trie­ha­fen sind daher bereits seit über 20 Jahren im Gange. Bereits 2006 unter Bgm. Hugo Roggi­ner und 2012 unter Bgm. Harald Köhl­meier wurden Vorun­ter­su­chun­gen und Studien durch­ge­führt, die aber nicht zu Lösun­gen geführt haben.

Das Thema wurde 2021 seitens des Landes Vorarl­berg als Bauherr und der Wasser­po­li­zei sowie Wasser­ret­tung als betrof­fene Einsatz­or­ga­ni­sa­tio­nen unter Bgm. Martin Stau­din­ger wieder aufge­nom­men, da sowohl der aktu­elle Stand­ort der Wasser­po­li­zei im Damp­fer­ha­fen, wie auch jener der Wasser­ret­tung im Thaler-Areal weder zukunfts­fit noch länger zumut­bar sind. Beide Baulich­kei­ten befin­den sich in ausge­spro­chen schlech­tem bauli­chem Zustand, und weder Baulich­kei­ten noch Stand­orte werden dem Bedarf der beiden Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen noch gerecht, weshalb jeden­falls zeit­na­her Hand­lungs­be­darf besteht.

Beim neuen Anlauf für einen gemein­sa­men Seenot­stütz­punkt wurde ein breiter Prozess ange­legt, der viele Diskus­si­ons­run­den mit allen Parteien und der Bevöl­ke­rung beinhal­tete, dafür aber auch zu einem Ergeb­nis geführt hat. „Solche Entschei­dun­gen verdie­nen inten­sive und kontro­verse Diskus­sio­nen, Abwä­gun­gen und breite Einbin­dung. Wie bei anderen, lange offenen Themen in Hard gelan­gen wir so aber schluss­end­lich auch zu gemein­sam getra­ge­nen Entschei­dun­gen. Hierfür möchte ich mich bei allen konstruk­ti­ven Frak­tio­nen herz­lich bedan­ken“, erklärt Bgm. Martin Staudinger.

Gemein­sa­mes Projekt von Land, Bundes­po­li­zei, Wasserrettung
Der neue Stütz­punkt wird vom Land als Bauherr auf der Liegen­schaft des Öster­rei­chi­schen Wasser­gu­tes errich­tet. Die Markt­ge­meinde Hard wird beim Projekt als Stand­ort­ge­meinde bezie­hungs­weise als Behörde im nötigen Umwid­mungs­ver­fah­ren auftre­ten. Zur Fort­füh­rung des Prozes­ses seitens des Landes Vorarl­berg in Form eines Archi­tek­tur­wett­be­werbs, eines Umwid­mungs­an­su­chens und einer nach­fol­gen­den Reali­sie­rung wurde in der Sitzung der Gemein­de­ver­tre­tung am 25. April von der Markt­ge­meinde Hard das Bekennt­nis zum Stand­ort Indus­trie­ha­fen für einen neuen Seenot­stütz­punkt gefasst.

Damp­fer­ha­fen und Thaler-Areal werden frei für weitere Gemeindeentwicklung
Eine Entwick­lung der gemein­de­ei­ge­nen Liegen­schaf­ten Thaler-Areal sowie „Histo­ri­sche Schiff­fahrt Boden­see“ im Sinne der Öffent­lich­keit bzw. Harder Bevöl­ke­rung ist für die Gemeinde darüber hinaus eben­falls erst möglich, nachdem Stand­ort­ent­schei­dun­gen und ‑lösun­gen hinsicht­lich der Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen getrof­fen und umge­setzt wurden, sodass die Liegen­schaf­ten bestands­frei werden.

Fach­li­che Stand­ort­emp­feh­lung und Mach­bar­keits­stu­die spre­chen für Industriehafen
Nach einem entspre­chen­den Stand­ort­ver­gleich, einer Empfeh­lung des Gemein­de­ent­wick­lungs­aus­schus­ses der Gemeinde Hard 2021, den Stand­ort Indus­trie­ha­fen näher zu prüfen, und einer darauf aufbau­en­den Mach­bar­keits­stu­die liegen die Ergeb­nisse seit Mitte 2023 vor: Seitens der Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen stellt sich der Stand­ort im Indus­trie­ha­fen als die einsatz­tech­nisch einzig sinn­volle Vari­ante dar.

Aus Sicht des Landes Vorarl­berg besticht der Stand­ort auch hinsicht­lich der Eignung des Baufelds. Nach einstim­mi­ger Beschluss­fas­sung durch die Harder Gemein­de­ver­tre­tung ist das Land Vorarl­berg bereit, in eine vertiefte Planung zu gehen und den neuen Seenot­stütz­punkt am Indus­trie­ha­fen als Bauherr zu entwickeln.

Schnel­ler beim Einsatz­ort rettet Menschenleben
Die Einsatz­kräfte sehen den Stand­ort Indus­trie­ha­fen als beste Möglich­keit an, kurze und verhält­nis­mä­ßig risi­ko­arme Zufahrts­wege an Land und auf dem Wasser mit einer zukunfts­fit­ten Infra­struk­tur (ausrei­chen­des Platz­an­ge­bot, Garagen und über­dachte Liege­plätze) zu kombi­nie­ren und somit lang­fris­tig opti­male Sicher­heit auf dem See zu gewährleisten.

Nutzungs­kon­flikte können an diesem Stand­ort auf ein Minimum beschränkt werden. Die ausschlag­ge­ben­den Aspekte (einsatz­tech­ni­sche Eignung und Eignung als Baufeld) wurden von Vertre­te­rin­nen und Vertre­tern der Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen und des Landes Vorarl­berg sowie der Abtei­lung Orts­ent­wick­lung & Raum­pla­nung der Markt­ge­meinde Hard inten­siv geprüft.

Breite poli­ti­sche Diskus­sion, Infor­ma­tion und Dialog mit der Bevölkerung
Nach umfas­sen­den Diskus­sio­nen und der Vorstel­lung der wesent­li­chen Argu­mente durch die Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen konnte für die grund­sätz­li­che Eignung sowie Notwen­dig­keit des Stand­orts Indus­trie­ha­fen für einen neuen Seenot­stütz­punkt zwischen­zeit­lich vergleichs­weise breites poli­ti­sches Verständ­nis herge­stellt werden. Auch die Harder Bevöl­ke­rung wurde mitt­ler­weile weit­rei­chend infor­miert und angehört.

Land­schafts- und natur­ver­träg­li­che Umset­zung verankert
Nichts­des­to­trotz stellt die Errich­tung einen Eingriff in den als Naherho­lungs­ge­biet genutz­ten Indus­trie­ha­fen dar. Dass die Quali­tät des Indus­trie­ha­fens für die Frei­zeit­nut­zung einge­schränkt werden könnte, ist – neben großem Verständ­nis für den Bedarf – auch das vorran­gigste Thema in der Bevöl­ke­rung. Den Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen ist es jedoch expli­zit kein Anlie­gen, Erho­lungs­su­chende aus dem Gebiet zu vertrei­ben. Deshalb ist für die Markt­ge­meinde Hard ein äußerst sensi­bler Umgang mit dem Planungs­ge­biet umso wich­ti­ger, um eine möglichst opti­male Koexis­tenz aller zukünf­ti­gen Nutze­rin­nen und Nutzer sicher­zu­stel­len. Eine Bebau­ung soll jeden­falls so unauf­fäl­lig und natur­ver­träg­lich wie möglich erfol­gen. Dies­be­züg­lich besteht für die Markt­ge­meinde Hard im weite­ren Planungs­ver­lauf sowohl die Möglich­keit, Aufla­gen für den Archi­tek­tur­wett­be­werb zu formu­lie­ren, wie auch sich in die Jurie­rung der archi­tek­to­ni­schen Entwürfe einzubringen.

„Opti­male Einsatz­be­din­gun­gen für die Wasser­po­li­zei und die Wasser­ret­tung retten Menschen­le­ben. Dass dafür alle Frak­tio­nen auch bereit waren, die Abwä­gung der öffent­li­chen Sicher­heit mit der in Hard wich­ti­gen Erhal­tung des Boden­see­ufers zu treffen und hier eine gemein­same Lösung zu beschlie­ßen, beweist die konstruk­tive Haltung unserer Manda­ta­rin­nen und Manda­tare“, erklärt Bgm. Martin Stau­din­ger abschließend.

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