Hard wird am 11. Jänner zum Zentrum der Vorarlberger Fasnat: Mehr als 120 Gruppen mit rund 3.000 Teilnehmenden sorgen beim Landesnarrentag für ein farbenprächtiges Spektakel.
Zum 66-jährigen Bestehen machen sich die Hardar Mufängar mit dem Landesnarrentag selbst das größte Geschenk: Gemeinsam mit dem Verband Vorarlberger Fasnatzünfte (VVF) organisieren sie die mittlerweile 40. Auflage dieses Spektakels, das nach 2010 zum zweiten Mal in Hard stattfindet. Den „66er“ nehmen die Mufängar auch zum Anlass, ihr neues „Häs“ zu präsentieren.
Auftakt in der Sporthalle am See Bereits um 9 Uhr heißen die Hardar Mufängar und der VVF alle Gäste zum Frühschoppen in der Sporthalle am See willkommen. Um 11:11 Uhr wird VVF-Präsidentin Barbara Lässer offiziell die Fasnatsaison eröffnen. Danach sorgen DJ Rob K. und Auftritte von zahlreichen Garden, Schalmeienzügen und Guggamusiken für beste Stimmung bis in die frühen Abendstunden.
Faschingsumzug Von „A“ wie Altstädtner Fasnatzunft bis „Z“ wie Zunft Embser Schlossnarren – über 120 Gruppen aus ganz Vorarlberg starten um 13:30 Uhr bei der Pizzeria Gusto und ziehen anschließend in einem unvergesslichen Fasnaterlebnis durch das Ortsgebiet bis zur Sporthalle am See, wo das bunte Treiben seinen Abschluss findet.
Entlang der Strecke bieten zahlreiche Stände Essen und Getränke an und sorgen dafür, dass Zuschauerinnen und Zuschauer gut versorgt sind. Auch hochrangige Gäste haben sich angekündigt und werden den Umzug begleiten.
Mufängar sagen „Danke!“ Die Mufängar mit Obfrau Irmi Heinzle bedanken sich bei der Gemeinde Hard mit Bgm. Martin Staudinger, den Blaulichtorganisationen, allen Sponsoren, den vielen freiwilligen Helfenden und dem Vorstand des VVF, ohne die die Durchführung des Landesnarrentags nicht möglich wäre.
40. Landesnarrentag 11. Jänner