Die Kleinkindbetreuung Hofsteig besteht aus zwei Gruppen, mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahren. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder gezielt in ihrer Entwicklung zu beobachten. Diese Informationen machen es uns möglich, die Interessen und Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und darauf zu reagieren = bedürfnisorientiertes und ganzheitliches Arbeiten.
Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung an das Kind anpassen.
Maria Montessori
Wir vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder und gestalten eine ihren Bedürfnissen entsprechende Umgebung, in der sie sich wohlfühlen und frei entfalten können. Wir begleiten die Kinder in ihrer Sprachentwicklung durch Angebote wie Singen, Reime, Fingerspiele, Gespräche, Geschichten und Vorlesen von Bilderbüchern.
Bei unserer Arbeit mit den Kindern unterstützen uns seit Jahren Hühner, die in unserem großen Garten einen Platz haben. Die Idee dahinter ist, dass wir den Kindern eine Mensch-Tier-Gemeinschaft erlebbar machen wollen. Denn Tiere eröffnen wertvolle Lernchancen. Zum Beispiel unterstützen sie den Erwerb von Basiskompetenzen wie:
- Einfühlungsvermögen
- Geduld
- Freude
- logisches Denken
- und vieles mehr
Teamfoto Kleinkindbetreuung Hofsteig
Claudia Fischer-Rafreider
Leitung Kleinkindbetreuung Hofsteig
Karteninhalte zulassen
Kleinkindbetreuung Hofsteig
Hofsteigstraße 140, 6971 Hard, Österreich
Die Kleinkindbetreuung Hofsteig besteht aus zwei Gruppen, mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahren. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder gezielt in ihrer Entwicklung zu beobachten. Diese Informationen machen es uns möglich, die Interessen und Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und darauf zu reagieren = bedürfnisorientiertes und ganzheitliches Arbeiten.
Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung an das Kind anpassen.
Maria Montessori
Wir vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder und gestalten eine ihren Bedürfnissen entsprechende Umgebung, in der sie sich wohlfühlen und frei entfalten können. Wir begleiten die Kinder in ihrer Sprachentwicklung durch Angebote wie Singen, Reime, Fingerspiele, Gespräche, Geschichten und Vorlesen von Bilderbüchern.
Bei unserer Arbeit mit den Kindern unterstützen uns seit Jahren Hühner, die in unserem großen Garten einen Platz haben. Die Idee dahinter ist, dass wir den Kindern eine Mensch-Tier-Gemeinschaft erlebbar machen wollen. Denn Tiere eröffnen wertvolle Lernchancen. Zum Beispiel unterstützen sie den Erwerb von Basiskompetenzen wie:
- Einfühlungsvermögen
- Geduld
- Freude
- logisches Denken
- und vieles mehr