Das Case Management ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Betreuung und Pflege.
Aufgabe des Case Managements ist die Beratung bei Fragen zu Betreuung und Pflege. Das Case Management informiert über mögliche Unterstützungsangebote, finanzielle Ansprüche und begleitet bei der Lösungsfindung. Die vertrauliche, kostenlose Beratung kann bereits präventiv oder bei Veränderung der Lebenssituation erfolgen. Im Mittelpunkt des Prozesses steht der ganzheitliche Blick auf die individuelle Situation der zu beratenden Personen. Gemeinsam wird ein Handlungsplan erarbeitet, der unter Einbeziehung persönlicher Ressourcen den Erhalt einer selbstbestimmten Lebensgestaltung bestmöglich unterstützt.
Die Case Managerinnen stehen allen beratend und unterstützend zur Verfügung, die jemanden in Hard betreuen, pflegen oder sich vorsorglich über die eigenen Möglichkeiten zur Betreuung und Pflege erkundigen möchten.
Die Mitarbeiterinnen des Case Managements besprechen die individuelle Situation, entwickeln gemeinsame Lösungen und begleiten bei der Umsetzung.
Die Mitarbeiterinnen des Case Managements sind mobil und beraten Sie gerne direkt bei Ihnen zu Hause. Alternativ ist auch eine Beratung im Sozialsprengel möglich.