Der Verein Sozialsprengel Hard ist seit über 40 Jahren ein offener Ort und eine zentrale Anlaufstelle für soziale Anliegen in Hard. Mit unseren vielfältigen Angeboten stehen wir Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen zur Seite.
Durch die Sanierung unseres Vereinsgebäudes konnten wir das Erdgeschoss neu gestalten und moderne, einladende Räumlichkeiten schaffen. Es sind ein zentraler Empfangsbereich, zusätzliche Büro- und Beratungsräume sowie ein barrierefreier Zugang für alle entstanden. Die Bedingungen für unser Team und unsere Besucher:innen haben sich dadurch deutlich verbessert.
Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten, die während des laufenden Betriebs umgesetzt wurden, freuen wir uns sehr, die neuen Räume nun offiziell eröffnen und mit Leben füllen zu dürfen.
Dieses Vorhaben war nur dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Fördergeber (Marktgemeinde Hard, Land Vorarlberg), zahlreicher Sponsoren, Unternehmen, Vereine, Initiativen und vieler Privatpersonen möglich. Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Bauleiter Bmstr. Andreas Wieland und die engagierten Umsetzungsunternehmen!
Wir laden herzlich zur offiziellen Eröffnung und zu einem Tag der offenen Tür mit vielfältigem Programm ein:
Freitag, 18. September 2026
11:00 Uhr: Offizielle Begrüßung, Danksagung und Bericht zur Umsetzung
Umtrunk und Buffet
Ganztägig bis 17:00 Uhr: Tag der offenen Tür
Kennenlernen der neu gestalteten Räume, des Teams und unserer Angebote
o Besichtigung der Räumlichkeiten und Austausch mit dem Team aller Fachbereiche
o Waffelstand der Offenen Jugendarbeit Hard
o Buttonstation und kreative Speckstein-Werke in der Werkstatt
o Ausstellung zum 20-jährigen Jubiläum des Jugendprojekts Dotspot
o Riesenseifenblasen im Garten
o Flohmarktstand des Brockenhaus-Teams im Garten
o Ausfahrten mit den Rikschas des Projekts „Radeln ohne Alter“
o 14:00 Uhr: Vorstellung des Case Managements und Überblick über Betreuungs- und Pflegeangebote in Hard
o 15:00 Uhr: „Turn mit!“ – Eine Bewegungseinheit mit unserer Seniorengruppe (alle sind herzlich eingeladen mitzumachen!)
o 16:00 Uhr: Die Familienlots:innen geben einen Einblick in Angebote für Familien in Hard
Wir freuen uns auf euer Kommen!