Mi. 06.03.2024
ID Austria erleichtert Behördenwege
Seit 5. Dezember ersetzt die ID Austria die Handy-Signatur. Mit dem elektronischen Identitätsnachweis lassen sich Abläufe effizienter und Behördenwege einfacher gestalten. Falls Sie den elektronischen Identitätsnachweis nützen möchten, finden Sie hier die Checkliste für Ihren Behördentermin zur ID-Austria-Registrierung.
Die ID Austria ermöglicht Ihnen über die App „Digitales Amt” einen sicheren digitalen Nachweis der eigenen Identität, sichere digitale Ausweisleistungen und die einfache Nutzung digitaler Services. Zusätzlich kann mit der ID Austria auch die „eAusweis”-Plattform genutzt und damit der digitale Führerschein und der digitale Altersnachweis am Smartphone vorgewiesen werden.
Weniger Zeitaufwand und weniger Bürokratie
Mit der ID Austria können rund um die Uhr über 200 Behördenwege online durchgeführt werden. Dazu zählen beispielsweise auch die An- und Abmeldung des Hauptwohnsitzes oder die Beantragung von Wahlkarten.
Ein weiterer Vorteil: Mit der elektronischen Zustellung erhalten Sie behördliche Schriftstücke in ihr elektronisches Postfach statt in ihren Briefkasten und können dort rund um die Uhr online abgerufen werden – egal, ob es sich nun um einen Meldezettel, einen Strafregisterauszug oder Rechnungen bzw. Vorschreibungen der Gemeinde handelt. Sind neue Schriftstücke in Ihrem elektronischen Postfach eingelangt, werden Sie per Mail darüber informiert.
Darüber hinaus können Dokumente mittels elektronischer Unterschrift auch ganz einfach digital unterschrieben werden. Ein mühsames Ausdrucken, Unterschreiben und Einscannen nur um ein Dokument zu verschicken, gehört damit der Vergangenheit an.
So kommen Sie zur ID Austria
Wenn Sie bereits eine Handy-Signatur oder ID Austria mit Basisfunktion haben, gehen Sie wie folgt vor:
- Bei einer behördlich registrierten Handy-Signatur oder ID Austria mit Basisfunktion entfällt der Gang zur Behörde. Sie benötigen lediglich die App „Digitales Amt“, Ihr bisheriges Signatur-Passwort und die Ausweisnummer eines gültigen österreichischen Reisepasses bzw. Personalausweises. Als weitere Möglichkeit ist die Aktivierung auch über die Website oesterreich.gv.at möglich. Für diese Variante benötigen Sie aber einen FIDO Sicherheitsschlüssel.
- Wurde die Handy-Signatur oder ID Austria mit Basisfunktion nicht behördlich registriert, können Harderinnen und Harder zur persönlichen Identitätsfeststellung während der Öffnungszeiten beim Meldeamt der Gemeinde vorbeikommen oder einen Termin bei der BH vereinbaren. Bitte bringen Sie zu diesem Termin einen amtlichen Lichtbildausweis und ein aktuelles Passfoto mit Datum (nicht älter als 6 Monate) mit.
- Wenn Sie keine Handy-Signatur oder ID Austria mit Basisfunktion haben, erhalten Sie Ihre ID Austria bei der Gemeinde oder der BH. Für die App „Digitales Amt” benötigen Sie ein Smartphone, auf dem sie installiert werden kann. Folgende Betriebssysteme werden unterstützt: iOS 14 oder höher sowie ab Android 8 mit Fingerabdruck bzw. Android 10 mit Gesichtserkennung.
Zur Vorbereitung auf den Termin besuchen Sie bitte folgende Seite: Checkliste ID Austria
Registrierung für digitale Zustellung
Um behördliche Nachrichten über Ihr digitales Postfach zu erhalten, ist eine einmalige Registrierung unter www.hard.at/digitale-zustellung nötig.
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Seit 5. Dezember ersetzt die ID Austria die Handy-Signatur. Mit dem elektronischen Identitätsnachweis lassen sich Abläufe effizienter und Behördenwege einfacher gestalten. Falls Sie den elektronischen Identitätsnachweis nützen möchten, finden Sie hier die Checkliste für Ihren Behördentermin zur ID-Austria-Registrierung.
Die ID Austria ermöglicht Ihnen über die App „Digitales Amt” einen sicheren digitalen Nachweis der eigenen Identität, sichere digitale Ausweisleistungen und die einfache Nutzung digitaler Services. Zusätzlich kann mit der ID Austria auch die „eAusweis”-Plattform genutzt und damit der digitale Führerschein und der digitale Altersnachweis am Smartphone vorgewiesen werden.
Weniger Zeitaufwand und weniger Bürokratie
Mit der ID Austria können rund um die Uhr über 200 Behördenwege online durchgeführt werden. Dazu zählen beispielsweise auch die An- und Abmeldung des Hauptwohnsitzes oder die Beantragung von Wahlkarten.
Ein weiterer Vorteil: Mit der elektronischen Zustellung erhalten Sie behördliche Schriftstücke in ihr elektronisches Postfach statt in ihren Briefkasten und können dort rund um die Uhr online abgerufen werden – egal, ob es sich nun um einen Meldezettel, einen Strafregisterauszug oder Rechnungen bzw. Vorschreibungen der Gemeinde handelt. Sind neue Schriftstücke in Ihrem elektronischen Postfach eingelangt, werden Sie per Mail darüber informiert.
Darüber hinaus können Dokumente mittels elektronischer Unterschrift auch ganz einfach digital unterschrieben werden. Ein mühsames Ausdrucken, Unterschreiben und Einscannen nur um ein Dokument zu verschicken, gehört damit der Vergangenheit an.
So kommen Sie zur ID Austria
Wenn Sie bereits eine Handy-Signatur oder ID Austria mit Basisfunktion haben, gehen Sie wie folgt vor:
- Bei einer behördlich registrierten Handy-Signatur oder ID Austria mit Basisfunktion entfällt der Gang zur Behörde. Sie benötigen lediglich die App „Digitales Amt“, Ihr bisheriges Signatur-Passwort und die Ausweisnummer eines gültigen österreichischen Reisepasses bzw. Personalausweises. Als weitere Möglichkeit ist die Aktivierung auch über die Website oesterreich.gv.at möglich. Für diese Variante benötigen Sie aber einen FIDO Sicherheitsschlüssel.
- Wurde die Handy-Signatur oder ID Austria mit Basisfunktion nicht behördlich registriert, können Harderinnen und Harder zur persönlichen Identitätsfeststellung während der Öffnungszeiten beim Meldeamt der Gemeinde vorbeikommen oder einen Termin bei der BH vereinbaren. Bitte bringen Sie zu diesem Termin einen amtlichen Lichtbildausweis und ein aktuelles Passfoto mit Datum (nicht älter als 6 Monate) mit.
- Wenn Sie keine Handy-Signatur oder ID Austria mit Basisfunktion haben, erhalten Sie Ihre ID Austria bei der Gemeinde oder der BH. Für die App „Digitales Amt” benötigen Sie ein Smartphone, auf dem sie installiert werden kann. Folgende Betriebssysteme werden unterstützt: iOS 14 oder höher sowie ab Android 8 mit Fingerabdruck bzw. Android 10 mit Gesichtserkennung.
Zur Vorbereitung auf den Termin besuchen Sie bitte folgende Seite: Checkliste ID Austria
Registrierung für digitale Zustellung
Um behördliche Nachrichten über Ihr digitales Postfach zu erhalten, ist eine einmalige Registrierung unter www.hard.at/digitale-zustellung nötig.