Am Samstag, 3. Oktober, findet österreichweit der jährliche Zivilschutz-Probealarm statt. Dabei werden auch in Hard die Sirenen sowie der AT-Alert getestet.
Mit österreichweit mehr als 8.000 Sirenen kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden. Um die Bevölkerung mit den Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres mit den Ämtern der Landesregierungen ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.
Zwischen 12 und 12.45 Uhr werden nach der Sirenenprobe die drei Zivilschutzsignale “Warnung” (3 Minuten gleichbleibender Dauerton), “Alarm (1 Minute auf- und abschwellender Heulton) und “Entwarnung” (1 Minute gleichbleibender Dauerton) ausgelöst.
Zusätzlich werden zwischen 12 und 13 Uhr Testmeldungen über AT-Alert an Mobiltelefone ausgesendet.
Weitere Infos finden Sie hier.