Hier finden Sie alle Informationen & Dokumente zum Thema Bauen in Hard auf einen Blick.
Bauantrag
Die Errichtung und wesentliche Änderung von Gebäuden, bestimmten Bauwerken, Werbeanlagen u.ä. ist bewilligungspflichtig.
Folgende Angaben & Unterlagen müssen dafür eingereicht werden:
- Nachweis des Eigentums der Liegenschaft oder Zustimmung des Grundeigentümers
- Nachweis einer rechtlich gesicherten Verbindung zu einer öffentlichen Verkehrsfläche
- Plan- und Beschreibungsunterlagen
- Angabe: Lage, Art, Umfang und die beabsichtige Verwendung des Bauvorhabens
- Dreifache Ausfertigung
Bauanzeige
Eine Bauanzeige wird beispielsweise für den Abbruch von Gebäuden und Gebäudeteilen benötigt.
Folgende Angaben & Unterlagen müssen dafür eingereicht werden:
- Angabe: Lage, Art, Umfang und die beabsichtige Verwendung des Bauvorhabens
- Nachweis des Eigentums der Liegenschaft oder Zustimmung des Grundeigentümers
- Nachweis einer rechtlich gesicherten Verbindung des Baugrundstückes zu einer öffentlichen Verkehrsfläche
- Plan- und Beschreibungsunterlagen
- Dreifache Ausfertigung
Einfriedungen
Wenn die Abstandsflächen und Mindestabstände eingehalten werden, ist folgendes Bauvorhaben anzeigepflichtig: die Errichtung oder wesentliche Änderung von Einfriedungen an öffentlichen Verkehrsflächen, ausgenommen ortsübliche Einfriedungen für land- oder forstwirtschaftlich genutzte Grundstücke, sowie von sonstigen Einfriedungen, wenn sie das Nachbargrundstück um mehr als 1,80 m überragen. Hinsichtlich Einfriedungen an öffentlichen Verkehrsflächen gilt die Einfriedungsverordnung der Marktgemeinde Hard.
Bauvollendungsmeldung
Die Vollendung eines bewilligungspflichtigen Bauvorhabens ist der Behörde schriftlich zu melden.
Folgende Angaben & Unterlagen müssen dafür eingereicht werden:
- Schriftliche Meldung innerhalb von zwei Wochen
- Anschluss der im Baubescheid angeführten Befunde bzw. Bestätigungen
Wichtig dabei zu Wissen ist:
- Die Benützung ist erst ab dem vollständigen Erhalt der Unterlagen erlaubt
- Mit der Fertigstellungsmeldung übernimmt der Bauherr die Verantwortung für die der Bewilligung entsprechenden Ausführung des Bauvorhabens
- Die Behörde ist berechtigt, jederzeit zu überprüfen, ob die Bauausführung der Baubewilligung entspricht
Baueingabe online/digital
Digitale Baueingaben (mit ID-Austria / Handysignatur) für Bauantrag, Bauanzeige oder Planabweichung
Zur “kurzen Baueingabe” geht es hier
Darunter fallen zum Beispiel:
- die Errichtung und Änderung von:
— Geräteschuppen
— Schwimmbädern
— Carports
— Überdachungen
— freistehende Garagen
— Schutzmauern
- ortsfeste technische Errichtungen wie:
— Luftwärmepumpen
— Klimageräte
— Windkraftanlagen
— Photovoltaikanlagen
— Abbruch von Gebäuden
Zur “langen Baueingabe” geht es hier
Darunter fallen zum Beispiel:
- Neubau von:
‑Einfamilienhäusern
— Mehrwohnungsgebäuden
— Büro- oder Betriebsgebäuden
— Zubauten zu bestehenden Gebäuden
Zur digitalen Bauvollendungsmeldung geht es hier
Mag. iur. Benjamin Horeschy
Leitung Abt. Bauservice & Recht
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Anja Pichler
Sekretariat Bauservice
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Robert Rotter
Bauservice
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Patricia Dörler
Bauservice
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Claudia Örtle
AGWR-Verwaltung & Versicherungen
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Thomas Rümmele, LL.B.
Bauservice & Recht
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Hier finden Sie alle Informationen & Dokumente zum Thema Bauen in Hard auf einen Blick.
Bauantrag
Die Errichtung und wesentliche Änderung von Gebäuden, bestimmten Bauwerken, Werbeanlagen u.ä. ist bewilligungspflichtig.
Folgende Angaben & Unterlagen müssen dafür eingereicht werden:
- Nachweis des Eigentums der Liegenschaft oder Zustimmung des Grundeigentümers
- Nachweis einer rechtlich gesicherten Verbindung zu einer öffentlichen Verkehrsfläche
- Plan- und Beschreibungsunterlagen
- Angabe: Lage, Art, Umfang und die beabsichtige Verwendung des Bauvorhabens
- Dreifache Ausfertigung
Bauanzeige
Eine Bauanzeige wird beispielsweise für den Abbruch von Gebäuden und Gebäudeteilen benötigt.
Folgende Angaben & Unterlagen müssen dafür eingereicht werden:
- Angabe: Lage, Art, Umfang und die beabsichtige Verwendung des Bauvorhabens
- Nachweis des Eigentums der Liegenschaft oder Zustimmung des Grundeigentümers
- Nachweis einer rechtlich gesicherten Verbindung des Baugrundstückes zu einer öffentlichen Verkehrsfläche
- Plan- und Beschreibungsunterlagen
- Dreifache Ausfertigung
Einfriedungen
Wenn die Abstandsflächen und Mindestabstände eingehalten werden, ist folgendes Bauvorhaben anzeigepflichtig: die Errichtung oder wesentliche Änderung von Einfriedungen an öffentlichen Verkehrsflächen, ausgenommen ortsübliche Einfriedungen für land- oder forstwirtschaftlich genutzte Grundstücke, sowie von sonstigen Einfriedungen, wenn sie das Nachbargrundstück um mehr als 1,80 m überragen. Hinsichtlich Einfriedungen an öffentlichen Verkehrsflächen gilt die Einfriedungsverordnung der Marktgemeinde Hard.
Bauvollendungsmeldung
Die Vollendung eines bewilligungspflichtigen Bauvorhabens ist der Behörde schriftlich zu melden.
Folgende Angaben & Unterlagen müssen dafür eingereicht werden:
- Schriftliche Meldung innerhalb von zwei Wochen
- Anschluss der im Baubescheid angeführten Befunde bzw. Bestätigungen
Wichtig dabei zu Wissen ist:
- Die Benützung ist erst ab dem vollständigen Erhalt der Unterlagen erlaubt
- Mit der Fertigstellungsmeldung übernimmt der Bauherr die Verantwortung für die der Bewilligung entsprechenden Ausführung des Bauvorhabens
- Die Behörde ist berechtigt, jederzeit zu überprüfen, ob die Bauausführung der Baubewilligung entspricht
Baueingabe online/digital
Digitale Baueingaben (mit ID-Austria / Handysignatur) für Bauantrag, Bauanzeige oder Planabweichung
Zur “kurzen Baueingabe” geht es hier
Darunter fallen zum Beispiel:
- die Errichtung und Änderung von:
— Geräteschuppen
— Schwimmbädern
— Carports
— Überdachungen
— freistehende Garagen
— Schutzmauern
- ortsfeste technische Errichtungen wie:
— Luftwärmepumpen
— Klimageräte
— Windkraftanlagen
— Photovoltaikanlagen
— Abbruch von Gebäuden
Zur “langen Baueingabe” geht es hier
Darunter fallen zum Beispiel:
- Neubau von:
‑Einfamilienhäusern
— Mehrwohnungsgebäuden
— Büro- oder Betriebsgebäuden
— Zubauten zu bestehenden Gebäuden
Zur digitalen Bauvollendungsmeldung geht es hier
Mag. iur. Benjamin Horeschy
Leitung Abt. Bauservice & Recht
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Anja Pichler
Sekretariat Bauservice
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Robert Rotter
Bauservice
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Patricia Dörler
Bauservice
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Claudia Örtle
AGWR-Verwaltung & Versicherungen
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Thomas Rümmele, LL.B.
Bauservice & Recht
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